Biografiearbeit

Was ich anbieten kann, in Zeiten wie diesen …

Das „Geheimnis des Wandels“ liegt darin, erworbene Haltungen immer wieder neu zu überprüfen und dem inneren Fortschritt Platz zu machen.

Liebe Besucher und Besucherinnen,
liebe Freunde und Freundinnen,

herzlich willkommen auf meiner Webseite.

Ich freue mich, Sie bei Ihren Entwicklungsaufgaben unterstützen zu dürfen.

Mein reifes Alter und meine vielfältigen Lebenserfahrungen sind ein hoher Wert für eine persönliche Beratung und individuelle Begleitung. In meiner Vita finden Sie alle nötigen Informationen zu meinen beruflichen Aus-und Weiterbildungen. Neben meinen Kompetenzen bringe ich Herzlichkeit & Humor mit, so dass die Zusammenarbeit eine gelungene Sache wird.

Sie dürfen mit dem Gelingenden rechnen!

Seit den 90er Jahren bin ich nicht nur beruflich, sondern auch seelisch in der Schweiz beheimatet. Zuerst waren es Ausbildungen, die ich am Frauenseminar Bodensee absolviert habe, später bin ich dort als Dozentin berufen worden. Dort habe ich einen wundervollen Aufgabenbereich in der Biografie-und Trauma Arbeit gefunden.

In meinen Seminarräumen in Borken bin ich weiterhin anzutreffen. Das wird all diejenigen freuen, die bei mir schon die persönlich ausgerichtete Biografie & Trauma-Arbeit kennen gelernt haben und ihre Fortschritte vertiefen wollen.

Wer bereit ist, unkalkulierbare Zeiten anzunehmen, braucht nichts loszulassen, weil die Hinwendung zur Realität, ein Abwenden von dem ist, was keine Gültigkeit mehr hat.

Dazu braucht es Klarheit in den Gedanken. Unklare Lebenskonzepte und unkontrolliertes Agieren, ohne zu wissen, wer man ist und worin genau seine Lebensaufgabe besteht, führt zu Orientierungslosigkeit und Lebensverdruss. Sich stetig weiter entwickeln zu wollen, Ängste zu überwinden, und Erkenntnisse umzusetzen, das bleibt ein persönliches Lernprogramm. Auch für mich!

Wer eine Ahnung davon hat, was für ein Mensch er sein will, der wird so manche Unberechenbarkeiten und Widrigkeiten des Lebens in einem neuen Licht sehen.

Eine Möglichkeit der Einzelberatung besteht darin, sich mit der persönlichen Biografie zu beschäftigen. Sie beleuchtet die eigene Lebensbühne aus einer übergeordneten Perspektive und ermöglicht, sich seinen anstehenden Entwicklungthemen auf einer reifen Ebene zu widmen.

Als Ergänzung biete ich die Methode der Selbstbegegnung mit dem persönlichen Anliegen an.

Ich arbeite stets in Einzelsitzungen. Meine Begleitung besteht darin, vor allem die körperlichen Signale mit dem persönlichen Anliegen in Resonanz treten zu lassen. Durch das fühlende, körperliche Erleben wird es möglich, an Inhalte zu gelangen, die vom Bewusstsein abgespalten sind. Aus dieser Abspaltung heraus zu treten, ist der erste Schritt, um einen Heilungsprozess in Gang zu setzen, und eine stabile Ich- Identität wachsen lässt.

Herzlichst Brigitte Hieronimus