Biografieberatung – Was gehört zu einem guten Leben?
Was gehört zu einem guten Leben?
In der Biografieberatung beginne ich oft mit einer zentralen Frage, damit Sie herausfinden, was für Sie persönlich zu einem guten Leben gehört. Die meisten Menschen richten ihr Augenmerk auf das was fehlt, was nicht optimal läuft und schief gegangen ist. Sicher kennen Sie das aus eigener Erfahrung: Sie sind seit langem unzufrieden und werden gefragt, was Sie denn brauchen, um sich besser zu fühlen. Da fällt Ihnen so schnell nichts ein. Stimmts?
Weniger ist mehr …
Unternehmen Sie einmal einen Spaziergang mit jemandem, der gut zuhören kann und nicht kommentiert was Sie sagen. Reden Sie mindestens eine halbe Stunde – ohne darüber nachzudenken – was für Sie zu einem guten Leben gehört. Egal wie verrückt es sich anhören mag, wichtig ist, dass Sie unzenziert aussprechen, was Ihnen gut täte. Sie werden erstaunt sein, wie wenig Sie im Grunde brauchen um wieder zufrieden zu sein.
Was wirklich wichtig ist, kostet nichts
Oft sind es unspektakuläre Dinge wie Ausschlafen, Kaffee im Bett trinken oder eine Verabredung treffen. Eigentlich müsste das hinzubekommen sein, denken Sie. Aber warum gelingt es nicht, dies umzusetzen? Vielleicht, weil Sie sich selbst nicht wichtig sind? Weil Sie sich lieber um andere kümmern? Fürsorglichkeit ist ein edler Zug und Geben macht Freude. Doch oft ist man schon als Kind in die Helferrolle gedrängt worden, und damit ist das Gespür verloren gegangen, was einem selbst gut täte.
Sich erinnern …
Gehen Sie für einige Momente zurück in die unbeschwerte Zeit Ihrer Kinderjahre. Waren Sie ein Kind mit einem lebhaften Bewegungsdrang? Oder ein kleiner Bücherwurm? Haben Sie gerne gewerkelt? Wollten Sie lieber auf Bäume klettern, statt Puzzleteile zusammenzufügen? Finden Sie heraus, was auf Sie zutrifft. So finden Sie den ersten Schlüssel zu einem guten Leben.
Ein erfülltes Leben leben
Sie werden bald feststellen, sobald Sie mit Ihren Energien in Kontakt kommen, fühlen Sie sich motiviert. Suchen Sie sich die Bewegung, die zu Ihnen passt, unabhängig davon was Freunde dazu meinen. Lassen Sie die anderen walken, während Sie Zumba tanzen, und verabreden Sie sich danach zu einem gemeinsamen Kaffeeplausch. Lesen Sie das Buch, an dem Sie wirklich Gefallen haben, unabhängig davon, was die Bestsellerliste vorgibt. Gehen Sie hin und wieder in die Stille, statt sich mit TV und Smart Phone abzulenken. Nach und nach werden Sie ein Bewusstsein dafür entwickeln, was für Sie zu einem guten Leben gehört und es fest in Ihren Alltag integrieren.